1216_NKL20

Wohnen am Niederkasseler Lohweg, Düsseldorf

Wohnquartier am Seestern, Düsseldorf

BGF:21.500 qm
Wohnungen:221
Planung:LPH 1-4
Fertigstellung:2021
Bauherr:Instone Real Estate Development GmbH
Fotos:
© Jörg Hempel

→ Info

Das Grundstück für das Wohnquartier Niederkasseler Lohweg liegt an der Schnittstelle des Wohngebietes Düsseldorf-Lörick zum Bürostandort “Am Seestern”.
Die Entwicklung dieses urbanen Quartiers mit insgesamt 221 Wohneinheiten wurde durch das Flächenrecycling eines brachgefallenen Bürostandortes ermöglicht.

Städtebauliche Figur
Das Quartier setzt sich aus drei geknickten Riegeln unterschiedlicher Höhe und einem vertikalen Element in Form eines Wohnturms zusammen. Der 19-geschossige Hochpunkt bildet konzeptionell mit den umliegenden Hochhäusern ein Ensemble. Als Landmarke an der Schnittstelle der kleinteiligen Wohnbebauung zu den großmaßstäblichen Gewerbebauten am Seestern bildet er ein verbindendes städtebauliches Element.
Die Riegel umfassen windmühlenartig, in der Analogie einer Wagenburg, einen begrünten Quartiersplatz mit Kinderspielflächen, welcher für alle Bewohner zugänglich ist und als gemeinschaftlicher Aufenthalts- und Begegnungsraum dient.

Kohärenz und Differenz
Ziel des Entwurfskonzeptes war es, dem Quartier trotz der unterschiedlichen Wohnformen ein hochwertiges, einheitliches Erscheinungsbild zu verleihen und die einzelnen Baukörper durch ein gemeinsames Farb- und Materialkonzept aus wenigen, aber klar differenzierten Tönen zu einem Ensemble zusammenzufassen.

Ornament und Rhythmus
Die Fassaden sind durch unterschiedliche Fensteranordnungen und Fensterformate gegliedert. Das Motiv der fensterumschließenden, durch Farbe und Struktur hell abgesetzten Faschen wird dabei zu einem wichtigen, verbindenden Element.
Die Fassadengliederung des Hochpunktes zeigt eine netzartige, horizontal ausgerichtete Struktur. Seine Fassadenfläche wird durch dieses Motiv visuell aufgelöst und es entsteht ein prägnantes Erscheinungsbild mit einen hohen Wiedererkennungswert. Auskragende Loggien an den Gebäudeecken, mit wechselseitiger bzw. windmühlenartiger Ausrichtung, gliedern den Baukörper und verleihen ihm eine spielerische Leichtigkeit.